„Wo Kinder sind, da ist ein Goldenes Zeitalter.“ (Novalis)

Pädagogische Ansätze

Unsere Arbeit richtet sich nach dem Waldorfpädagogischen Ansatz.

Des Weiteren ist unser pädagogische Ansatz lebensbezogen. Das meint das unmittelbares Erleben statt mediatisierter Vermittlung steht in den ersten Lebensjahren im Vordergrund einer gesunden Entwicklung. Im lebensbezogenen Ansatz entdecken die Kinder die Welt durch vielfältige Sinneserfahrungen. Dabei lernen sie vor allem vielseitige Zusammenhänge wahrzunehmen. Durch ihre eigene Entdeckerfreude erfahren sie elementare Naturgesetze.

Wenn Leben die Grundlage ist, erschließen sich dann erst später kompliziertere Zusammenhänge, bis hin zu der uns umgebenden Technik.

Pädagogen sind Entwicklungsbegleiter. Der lebensbezogene Ansatz greift die inneren Themen der Kinder auf. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, individuelle Erfahrungen zu verarbeiten.

Dabei ist die Achtung der kindlichen Individualität eines ihrer wesentlichen Grundrechte.

Das kleine Kind entwickelt sich an den Vorbildern der Erwachsenen. Indem uns die Kinder in allem was wir tun nachahmen, sind wir uns dieser Verantwortung bewusst.